Kindergarten Priesterwiese

Selbst-,Sozial-,Sach- und Methodenkompetenz

Kind und Familie
Kind und Umwelt
Kind als Gesamtpersönlichkeit
Kinder erwerben in Selbstbildungsprozessen Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkometenz.

- Spielen heißt lernen und lernen heißt spielen
- Vermittlung von Sachwissen
- Erlernen und Weiterentwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Weiterentwicklung der Wahrnehmung

In der Praxis bedeutet das:

- Freispiel
- Lernen durch Erfahrungen
- Kreis-, Sing- und Fingerspiele
- Experimentieren
- Bewegung
- Handhabung von Materialien z.B. Messer, Schere etc.
- Regeln gemeinsam entwickeln und einhalten, Grenzen erfahren
- Didaktische Spiele zur Weiterentwicklung der kognitiven Fähigkeiten

Wir möchten, dass die Kinder duch Erleben und Begreifen
die Natur und Umwelt kennen lernen.

Ziele zur Natur- und Umwelterfahrung:

- Das Wissen der Kinder über Pflanzen und Tiere weiter entwickeln und vertiefen.
- Kennen lernen und Erfahren der Elemente - Wasser, Feuer, Luft und Erde
- Umweltbewusstsein fördern und Handlungsweisen aufzeigen.

Für die Praxis bedeutet das:

- Erkundung der Umgebung ( im Park )
- Mülltrennung
- naturnahes Gestalten und Spielen
- Vermitteln von Wissen duch Beobachtung, Erzählungen, Experimentieren
- Einsetzen von verschiedenen Medien

Wir möchten, dass die Kinder die Oldenburger Innenstadt
und die Umgebung bewusst erleben und kennen lernen.



Werbeagentur