- Spielen heißt lernen und lernen heißt spielen- Vermittlung von Sachwissen- Erlernen und Weiterentwicklung von lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten - Weiterentwicklung der Wahrnehmung
In der Praxis bedeutet das:
- Freispiel
- Lernen durch Erfahrungen
- Kreis-, Sing- und Fingerspiele
- Experimentieren
- Bewegung
- Handhabung von Materialien z.B. Messer, Schere etc.
- Regeln gemeinsam entwickeln und einhalten, Grenzen erfahren
- Didaktische Spiele zur Weiterentwicklung der kognitiven Fähigkeiten
Ziele zur Natur- und Umwelterfahrung:
- Das Wissen der Kinder über Pflanzen und Tiere weiter entwickeln und vertiefen.
- Kennen lernen und Erfahren der Elemente - Wasser, Feuer, Luft und Erde
- Umweltbewusstsein fördern und Handlungsweisen aufzeigen.
Für die Praxis bedeutet das:
- Erkundung der Umgebung ( im Park )
- Mülltrennung
- naturnahes Gestalten und Spielen
- Vermitteln von Wissen duch Beobachtung, Erzählungen, Experimentieren
- Einsetzen von verschiedenen Medien