Kindergarten Priesterwiese

Kind und Familie
Kind und Umwelt
Kind als Gesamtpersönlichkeit
Das Kind steht in unserer pädagogischen Arbeit im Mittelpunkt. Das Kind in seiner Einzigartigkeit, mit all seinen Gefühlen, wie Freude, Angst, Wut und Trauer. Das Kind mit seinen Bedürfnissen, seiner Neugierde, seiner Lebendigkeit, seinen Träumen und allem anderen, was sein Wesen ausmacht. Das Akzeptieren der Kinder fordert uns heraus, sie jeden Tag neu zu entdecken und in ihrem situativen Erlebnisumfeld zu begleiten.
Deshalb arbeiten alle unsere Mitarbeiterinnen nach dem Situationsansatz. Dieser Ansatz stellt soziales Lernen und die realen Lebensbedingungen in den Mittelpunkt. Das alltägliche Leben soll zum Gegenstand des Lernens sowie Kinder verschiedener Herkunft gefördert werden. Des weiteren zählen altersgemischte Kindergarten-Gruppen, Elternmitarbeit, Beteiligung der Kinder an der pädagogischen Planung und die flexible Tageseinteilung, die sich an den Wünschen der Kinder orientiert, zu den Grundprinzipien.
Ziele des Kindergartens
Selbstbildungsprozesse, Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz [ weiter ]

Luftbild Fotografie